rocketclips - stock.adobe.com

TVM Capital investiert 8 Mio. Euro in Myosotis

Die Wagniskapitalgesellschaft TVM Capital Life Sciences führt eine Serie-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 8 Mio. Euro bei der Berliner Myosotis GmbH an, einem Unternehmen aus dem Bereich digitale Gesundheitsversorgung.

ANZEIGE

Das Team von Myosotis (lateinisch für den Frühjahrsblüher Vergissmeinnicht) hat eine Software-Lösung entwickelt, die in der Pflege zum Einsatz kommt. Sie soll Mitarbeiter in Pflegeeinrichtungen entlasten und die Kommunikation zwischen ihnen, den Angehörigen sowie Dienstleistern vereinfachen und beschleunigen. Außerdem soll die Anwendung dazu beitragen, Transparenz, Teilhabe und Wertschätzung in dem Bereich zu erhöhen.

Die App myo ermöglicht den intuitiven Austausch mit Angehörigen durch Fotos, Videos, Sprachnachrichten und Videotelefonie. Der Großteil der Kommunikation – ob mit Angehörigen oder Drittanbietern – kann durch eine einzige digitale Anwendung abgewickelt werden. So können die Pflegeeinrichtungen mit einem Klick alle Angehörigen beispielsweise über neue Hygienemaßnahmen informieren oder eine Familie am Leben ihres pflegebedürftigen  Angehörigen teilhaben lassen oder den Arzt, die Apotheke oder den externen Wäschedienst informieren. Dadurch wird nicht nur die Arbeit in der Pflege stärker sichtbar, auch administrative Prozesse werden vereinfacht. Die Mitarbeiter werden entlastet und haben mehr Zeit für ihre Arbeit mit den Patienten.

TVM Capital führt die Finanzierungsrunde mit einem Investment von 8 Mio. Euro an. Neben den neu gewonnenen Investoren TVM und Twip zählen die Pflegeheimbetreiber Agaplesion und Carpe Diem sowie die Venture Capital Fonds BonVenture, Axel Springer Plug & Play, Think Health, Mountain Partners, Round Hill Ventures und Capacura bereits zu den Gesellschaftern.

Das Geld soll in den Ausbau des Geschäfts in der DACH-Region und in Großbritannien fließen. Geplant ist die Erweiterung der Marketingaktivitäten sowie die Optimierung der Servicequalität für Bestandskunden und die Entwicklung neuer Module. Dr. Sascha Berger, General Partner, und Stefan Fischer, Managing Partner (Finance) von TVM, werden in den Aufsichtsrat des jungen Unternehmens berufen.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter